Ortenauhalle


NUTZUNG. Messe-, Veranstaltungshalle

ORT. Schutterwälder Straße 3, 77656 Offenburg 

STATUS. saniert

ENTWURF. H+O Architekten

PROJEKTTEAM. Carsten Ortholf, Petra Steinhart


BAUHERR. Offenburger Messeimmobilien GmbH

BAUKOSTEN. 3,9 Mio. € (Brutto; KG 200 - 700)

AUFTRAGSART. Wettbewerb, Überarbeitung

FOTOGRAFIE. Axel Görger


Bei der Sanierung der Ortenauhalle wurde das Halleninnere vollständig überarbeitet. Die Nordempore wurde aufgrund zukünftiger Nutzungen vergrößert, ein repräsentativer neuer Abgang als Verbindungstreppe zur Stadthalle vorgesehen.

Wandoberflächen und Brüstungen der Galerien wurden gestalterisch überarbeitet und führen zu einer verbesserten räumlichen Proportion und Wahrnehmung.

Das Leitsystem der Messe Offenburg wurde im Zusammenhang mit dem Neubau der Oberrheinhalle neu entwickelt und hier mit übernommen.

Ein – nicht sichtbarer – aber umfänglicher Part umfasste die Überarbeitung und Erneuerung der Haustechnik.