Meckelhof II


NUTZUNG. Mehrfamilienhaus

ORT. Meckelhof, 79110 Freiburg

BGF. 2.300 m²

STATUS. realisiert

ENTWURF. H+O Architekten

PROJEKTTEAM. Ellen Ortholf, Marian Garcia Lorente

BAUHERR. Familienheim Freiburg Baugenossenschaft e.G.

BAUKOSTEN. 1,75 Mio € (Brutto, KG 200-700)

AUFTRAGSART. Mehrfachbeauftragung (1. Rang)

LEISTUNG. LPH 2 - 9 (HOAI)


FOTOGRAFIE. Bernd Seeland


Das neue Wohngebäude Meckelhof 13 war eine besondere Aufgabe: Eine durch den gültigen Bebauungsplan festgelegte Gebäudehülle sollte mit attraktiven Wohnungsgrundrissen in hoher Aufenthaltsqualität belebt werden. Dabei hatte die Umsetzung anspruchsvoller wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte größte Priorität. Das Haus ist dreigeschossig mit einem zurückspringenden Attikageschoss. 

Die grundlegende Idee ist eine für das Wohnungsgemenge flexible und wirtschaftliche Erschließung, bestehend aus einer zentralen einläufigen Treppe mit Aufzug, die flächeneffizient mehrere Wohnungszugänge pro Etage bietet. Die Orientierung der Wohnungen ist in Ost-/Westausrichtung. Sehr gut nutzbare und großzügige Balkone setzen die hohe Wohnqualität auch in die Außenflächen fort. 

Große Sorgfalt wurde bei der Gestaltung der allgemeinen Bewohnerbereiche gelegt. Der überdachte und geräumige Eingang mit Briefkastenanlage und Kinderwagenabstellplätzen fördert die Kommunikation und Hausgemeinschaft. Der Hauseingang setzt sich „durchgesteckt“ fort in einen allgemein nutzbaren direkten Gartenzugang. Das Treppenhaus ist über eine Firstverglasung hell und freundlich mit Tageslicht versorgt.